Feiertage

Ostern, was ist das eigentlich?

Wie in jedem Jahr stehen bunte Ostereier und Schokoladenhasen in den Geschäften zu und zeigen deutlich: bald ist Ostern. Aber was ist Ostern eigentlich?

Das christliche Osterfest

In der christlichen Religion ist Ostern das Fest der Auferstehung Jesu. Nach seinem Tod am Kreuz (diesem wird an Karfreitag gedacht) war Jesus nach dem Neuen Testament drei Tage lang im Grab, ehe er von den Toten auferstanden ist und sein Grab leer aufgefunden wurde. Ostern ist also eines der höchsten christlichen Feste – ein Fest des Lebens, der Hoffnung und der Freude. Gleichzeitig beendet Ostern die 40-tägige Fastenzeit.

Im Christentum gibt es unterschiedliche Bräuche, beispielsweise den päpstlichen Ostersegen „Urbi et Orbi“, den Stillstand der Glocken von Karfreitag bis zur Osternacht, in der die Osterkerze entzündet wird oder Osterprozessionen – in vielen verschiedenen Ländern findest du viele verschiedene Traditionen, die häufig mit Leben und Licht, Wasser oder Eiern, einem Symbol für Leben, zu tun haben.

Ostern als Frühlingsfest

Nach heidnischem Brauchtum ist Ostern eher ein großes Frühlingsfest.
Lärm, Feuer und Tanz vertreiben den Winter vertrieben und begrüßen den Frühling und die Sonne. Ostern steht auch hier für Leben und für Fruchtbarkeit – die heidnischen Götter wurden mit Opfergaben und Ritualen um eine gute Ernte gebeten.

Frühlingsblumen und Ostersträuße

In Deutschland verschickt man übrigens auch ohne den Glauben an Götter und Opfergaben Osterblumen bzw. Frühlingsblumen.

Ja, genau! In Deutschland ist das Verschicken von Oster- oder Frühlingsblumen eine beliebte Tradition, die nicht unbedingt religiös motiviert sein muss. Es geht vielmehr darum, den Frühling zu begrüßen und Freude zu teilen, unabhängig von religiösen Überzeugungen. Blumen als Symbol für neues Leben und Neubeginn sind eine schöne Geste, um Freunden, Familie oder Nachbarn ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

Bunter Blumenstrauß - 20 Freesien und Pistazienzweige - Inklusive Grußkarte
  • 💐 Dieser bunte Blumenstrauß besteht aus 20 frischen, duftenden, bunten Freesien und ist mit Pistazie und Gräsern aufgebunden. Das Grün unterstützt den Strauß dezent, so dass die Blüten der...
  • 💦 Echte duftende Freesien, frisch und besonders lange haltbar. Blumenstrauß mit echten, frischen Blumen.

Ostereier und Osterhase

Unabhängig von der Religion sind dir sicherlich zwei Dinge bekannt: Die bunt gefärbten Ostereier und der Osterhase. Worauf diese beiden Traditionen zurückgehen, ist nicht eindeutig geklärt. Sicher ist nur, dass das Ei ein Symbol für neues Leben ist. Die Tradition, dass der Osterhase die Eier versteckt, geht offensichtlich in das 17. Jahrhundert zurück, wo sie bereits zur Belustigung der Kinder diente.

https://www.neueinfo.de/gesundheit/gift/wie-gefaehrlich-ist-eier-auspusten-salmonellen

Wie läuft ein Osterfest gewöhnlich ab?

Nach den Kartagen, an denen in vielen Familien kein Fleisch gegessen und/oder nicht genascht wird, kannst du an Ostern wieder herzhaft schlemmen.

Als Kartage bezeichnet man im Kirchenjahr die drei Tage der Karwoche, die der Betrachtung des Leidens und Sterbens Jesu Christi gewidmet sind. Es handelt sich um Gründonnerstag, den Karfreitag und den Karsamstag. Volkstümlich ist der Begriff Kartage verbreitet. [Wikipedia]

Ostern ist ein Familienfest

Christen beginnen es häufig mit einem Gang in die Kirche, um Jesu Auferstehung zu feiern. Nach einem anschließenden gemeinsamen Mittagessen beginnt der Spaß für Kinder: die Ostereiersuche. Einzelne Eier werden eher selten versteckt, sondern ein kleines Nestchen, gefüllt mit Eiern, sowohl „echten“ als auch Schokoladeneiern, einem Schokoosterhasen und dem ein oder anderen kleinen Geschenk. Die Erwachsenen bereiten dieses Spiel vor, indem sie die Nester vorher verstecken – selbstverständlich ohne dass die Kinder davon Wind bekommen.

Nachmittags zu Kaffee und Kuchen steht oft ein selbstgebackenes Osterlamm oder ein Osterzopf auf dem Tisch.
Bevor der Tag beispielsweise mit einer Brotzeit einschließlich bunten Eiern ausklingt, bietet sich bei schönem Wetter ein Spaziergang an der frischen Luft an – vielleicht hoppelt dir ja der Osterhase über den Weg?

Kindern Ostern erklären 0-6 Jahren

Angebot
Die 30 besten Ostergeschichten
1 Bewertungen
Die 30 besten Ostergeschichten
  • Marco Sumfleth (Autor) - Merete Brettschneider, Frank Gustavus (Sprecher)

Wer schöne und ansprechende Erklärungen zu „Was ist Ostern?“ für Kinder bzw. den Kindergarten oder für die Kleinekinder Zuhause sucht, der kann diese 30 besten Oster-Geschichten als Hörbuch einmal anschauen. Praktisch, Amazon bietet es grad kostenlos im 60-Tage-Audible-Gratistest an. Es gibt auch noch bis zum 7. April audible 6 Monate lang mit 50% Rabatt, was ich früher schon einmal genutzt habe, um mir das ganze Angebot anzuschauen.

Letzte Aktualisierung am 29.03.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert