0
Veröffentlicht 5. August 2017 von NeueInfo in Familie & Gesellschaft
 
 

Was ist Inklusion? Aktion Mensch #wirgemeinsam [Sponsored Video]

Fünf Paare, darunter jeweils ein behinderter Mensch und ein gesunder Mensch haben Gemeinsamkeiten, die es zu erraten gilt. Seht im folgenden Video, wer mit seiner Antwort richtig lag.

Inklusion ist und wird wohl noch sehr lange ein sehr präsentes Thema bleiben. Viele begegnen nämlich behinderten Menschen noch immer mit großen Vorbehalten und dabei können genau diese Menschen spezielle Fähigkeiten entwickeln, die man ohne Behinderung nur mit sehr großen Aufwand erlernen kann. Zum Beispiel kann ein sehbehinderter Mensch außergewöhnliche Geschmacksnerven entwickeln und so zum Beispiel eine Karriere als Kaffee- oder Weinverkoster anstreben.

#wirgemeinsam

Aktion Mensch – #wirgemeinsam | Zwei, die Inklusion täglich erleben

Nun sind wir auch schon mittendrin im Thema. Es geht, wie in der Überschrift schon erwähnt, um die Kampagne von Aktion Mensch mit dem Hastag #wirgemeinsam

Die Kampagne

Fünf Paare, darunter jeweils ein behinderter Mensch und ein gesunder Mensch haben eine Gemeinsamkeit. Rateteams müssen diese Gemeinsamkeit, der zwei gegenübersitzenden Menschen erraten und oftmals ist mancher sehr überrascht darüber, was diese Gemeinsamkeit ist. Dies kann der Beruf oder aber auch ein Hobby und noch vieles mehr sein. Mit dieser Kampagne soll das Zusammenleben von behinderten Menschen und gesunden Menschen als selbstverständlich wahrgenommen werden. Denn behinderte Menschen sind nicht vollkommen eingeschränkt, sondern nur in einer bestimmten Sache, was sich jeder stets vor Augen halten sollte.

Ein gutes Beispiel ist im folgenden Video der Alex mit seiner Beinprothese:

Abgesehen davon, dass Jan und Alex und ihr gemeinsamer Beruf im Mittelpunkt des Filmes stehen, faszinieren besonders die Quizkandidaten. Sowohl der Schreck über die Prothese als auch die Verblüffung über den Beruf der Beiden sind den Kindern in ihrer Mimik abzulesen. Ohne eine kurze Hose hätte man die Prothese und damit sein Handikap nicht gesehen. Würden wir dann seinen Beruf in Frage stellen?

Schaut Euch auch die anderen Videos der Aktion Mensch – Kampagne #wirgemeinsam – Man kann sich selbst davon überzeugen, dass Inklusion gelebt werden sollte und auch gelebt werden muss.

Was ist Inklusion?

Oft ist die Rede von Inklusion, aber was ist eigentlich diese Inklusion? Nachfolgend versuchen wir dies ganz einfach und verständlich zu erklären:
Jeder Mensch, unabhängig von Herkunft, Alter, Aussehen sowie mit oder ohne Behinderung ist ein Teil der Gesellschaft und sollte auch mittendrin sein und nicht Ausgrenzung erfahren. Dies kann zum Beispiel der Fall sein, wenn eine Mutter mit Kinderwagen oder aber auch jemand, der im Rollstuhl sitzt, nicht mit der S-Bahn fahren kann, da der S-Bahnhof über keinen Aufzug verfügt und die Treppen genommen werden müssten. Es sind oftmals ganz einfache Dinge, die eine Inklusion schwer machen aber dennoch sehr Nahe liegen.

Im Übrigen gibt es ein Recht auf Inklusion. Dies ist in der UN-Behindertenrechtskonvention festgeschrieben. Viele Länder, darunter auch Deutschland, haben diesen Vertrag unterschrieben. Es müssen jedoch noch mehr werden, damit jeder dabei sein kann.

Aktion Mensch

Aktion Mensch -#WIRGEMEINSAM

Jan & Alex – Wenn Inklusion klappt

Aktion Mensch e.V., welche bis März 2000 Aktion Sorgenkind hieß, wurde bereits im Jahr 1964 vom ZDF als Sozialorganision gegründet. Man kann mit dem Erwerb von Losen, Gewinne erzielen und man unterstützt somit gleichzeitig soziale Projekte. Der Verein Aktion Mensch hat seinen Sitz in Mainz, wobei die Geschäftsstelle sich in Bonn befindet. Dem Verein gehörten auch folgende Wohlfahrtsverbände an:

  • Arbeiterwohlfahrt
  • Deutsches Rotes Kreuz
  • Caritas
  • Diakonisches Werk
  • Deutscher Paritätischer Wohlfahrtsverband
  • Zentralwohlfahrtsstelle der Juden

Jeden Monat werden rund 1000 Projekte unterstützt. Vor allem weil über 4,6 Millionen Menschen regelmäßig an der Soziallotterie teilnehmen. Im Übrigen ist Aktion Mensch die größte Soziallotterie in Deutschland und konnte seit der Gründung des Vereins bereits über 3,7 Milliarden EURO an verschiedene soziale Projekte weitergeben und so unterstützen. Alles über die Kampagne “#wirgemeinsam” kann gerne noch einmal ausführlich auf Homepage von Aktion-Mensch nachgelesen werden.

“Aktion Mensch” erreichst Du auch über Facebook oder Twitter !

Dieser Artikel entstand mit freundlicher Unterstützung von Aktion Mensch e.V.