9
Veröffentlicht 24. Januar 2014 von NeueInfo in Freizeit & Hobby
 
 

Ist Breaking Bad die beliebteste Serie?


Die beliebteste Serie ist Breaking Bad – Ja, aus meiner Sicht schon! Was die Serie so besonders macht, erzähle ich dir jetzt

Wer etwas gut findet oder schlecht findet, sagt es aus seiner persönlichen Sicht (subjektive Sicht), doch bestimmte Serien sprechen genauso wie Musik oder Essen eine große Masse an. Das sind dann beliebte Serien. Ohne jetzt mit Zahlen und Statistiken zu glänzen, werde ich euch meine Lieblingsserie vorstellen. Dabei bin ich überhaupt kein Serien-Junkie. Wie es doch dazu gekommen ist, will ich niemanden vorenthalten.

Breaking Bad

Aus mangelndem Interesse und Zeitgründen ist mir der anfängliche Hype um Breaking Bad an mir vorbei gerauscht. Die bis dahin gesehen Serien-Fetze auf Internetseiten hatten keine große Anziehungskraft für mich und Freunde konnten mir auch nicht genauer davon erzählen. Anlass über Breaking Bad und Walter White (der Mann mit dem schwarzen Hut) zu schreiben habe ich dennoch, denn heute ist wieder Webmasterfriday (Thema: „Was ist deine Lieblingsserie“) und ich kann hier auf neueinfo.de mein Senf dazu abgeben.

Breaking Bad - Walter White

Breaking Bad – Walter White

Wie das Schicksal es aber so wollte, wurde Breaking Bad groß bei Watchever angekündigt, was ich zur Gelegenheit nahm einmal reinzuschauen. Ich möchte jetzt nicht sagen, dass es Liebe auf dem ersten Blick war, doch nach jeder Folge, die ich sah, wuchs mein Interesse an dieser Serie. Ich wusste nun, aha, das ist also das Coole an der Serie. Du siehst einen normalen Menschen mit Stärken und Schwächen zu einem Gangster heranreifen. Wie es dazu kommt und wie er Entscheidungen trifft, macht die Serie interessant. Ihrt könnt quasi einen 0815-Lehrer zum Drogenboss heranreifen sehen.

„Breaking Bad“ bedeutet übrigens soetwas wie „auf die schiefe Bahn geraten“, was das Ganze auch gut beschreibt, denn Walter White kommt auf die schiefe Bahn.

Die Handlung

Breaking Bad – Walter White, der als harmloser Chemie Hochschullehrer mit der Lungenkrebs-Diagnose fertig werden muss, will nur noch die finanzielle Absicherung seiner Familie erreichen und mutiert so zusammen mit einem Ex-Schüler zum größten Crystal Meth-Koch mit dem reinsten Stoff überhaupt.

Den ersten Kontakt zum Crystal Meth (auch nur Meth genannt) erlangt Walter durch seinen Schwager Hank, der bei der DEA (Drug Enforcement Administration) arbeitet. Ein weiterer Zufall im Leben von Walter ist das Aufeinandertreffen mit seinem alten Chemie-Schüler Jesse Pinkman, der ein gesuchter Meth-Koch, Junkie und ein ganz anderer Typ als Herr White ist. Kurzerhand erpresst Walter Jesse und bringt ihn dazu mit ihm zusammen in einem Wohnmobil zu kochen. Es nennt sich Kochen, da für die synthetische Herstellung viele Inhaltsstoffe gebraucht werden und in einem „Topf“ zusammengerührt werden. Zu guter Letzt wird das „Produkt“ auch noch auf einem Tablet serviert.

Was man bei der ganze Sache im Hinterkopf haben muss, ist dass es Walter White mal wirklich gegeben hat, dass Crystal Meth eine echt heftige Droge ist, die dein Körper und Leben zerstört, und dass sein Schwager bei der Drogenfahndung arbeitet aber erst ganz zum Schluss von seinen Machenschaften Wind bekommt.

Mein Fazit

Kurz und schmerzlos: schauen! Aber Achtung – am Anfang sieht es zwar wie eine Familienserie aus, mit Trennungsdrama, Moral Appelle und Geburtstage am Pool – später gibt es jedoch Mord und Totschlag in Form von abgetrennten Köpfen auf Schildkröten, säurezersetze Leichen in der Badewanne und weggesprengste Gesichtshälften.

Das einzigen zwei Punkte, die ich persönlich als nervend empfand sind:

  1. Es wird kein „Bad-Ass-Jargon“ gesprochen, sondern Kumpels reden sich mit einem weichen „Jo“ an.
  2. Jessy Pinkman wird überwiegend als hirnloser Junkie dargestellt, benimmt sich manchmal aber wie ein schlauer Fuchs und ist bei sich unter seinen Freunden ein anderer Mensch und alle anderen verhalten sich wie Jessy.

Meistgeklaute TV-Serie

Hier reiche ich eine Statistik von statista.com nach, auf der ihr sehen könnt, dass auch die meisten illegalen Downloads einer Serie auf die Kappe von Breaking Bad geht. Dabei kann man doch mit der bequemen Variante vov Amazon Prime Instant alle Serien kostenlos sehen.

Infografik: Die meistgeklauten TV-Serien | Statista