0
Veröffentlicht 4. Januar 2016 von NeueInfo in Reisen
 
 

Bis wann wünscht man sich ein frohes neues Jahr nach der Jahreswende?

„Ein frohes neues Jahr“ oder auch einfach nur ein frohes Neues! Doch bis wann darf ich es jemanden wünschen? Hier steht es!

Frohes neues Jahr

„Ein Frohes neues Jahr“ – selbst wenn es nicht mir so neu ist ..

Vor Silvester, oft schon am letzten Arbeitstag vor Weihnachten, wünscht man sich alles Gute für das neue Jahr. „Guten Rutsch“ hört man hier im Norden sehr oft. Ist die Jahreswende abgeschlossen, so wünscht man sich die Tage darauf „ein frohes neues Jahr„. Während des ersten Arbeitstages fallen diese Wünsche am häufigsten, doch was ist wenn man länger als andere im Urlaub war? Oder ein wichtiger Geschäftskunde ist erst Ende Januar wieder zu sprechen? Bisher haben wir immer nach Bauchgefühl gehandelt, denn einen Stichtag dafür ist bisher nicht vorhanden.

Wie immer kommt es darauf an ..

Als Hilfestellung: Gewöhnlich gratuliert man in der Familie und unter engen Freunden sofort. Dies zeigte auch der vergangene Whatsapp-Ausfall, der zur Jahreswende aufgrund von massiver Nutzung zeitweise ausgefallen ist. Ist man verhindert gleich zu gratulieren, tut es auch der Folgetag und der darauf folgende Tag (1.1. – 2.1.).
Dem Bäcker und dem netten Postboten kann man ruhig in den nächsten 2 Wochen gratulieren, sobald er das erste Mal gesichtet wird. Diese Regel kann man so auch in der Geschäftswelt ansetzen. Kunden und Geschäftspartner werden Probleme in den ersten 2 Wochen beglückwünscht. Ist die Zeit weiter fortgeschritten, so gilt es abzuschätzen wie der Gegenüberliegende

Was sage ich genau?

Je nach Region und persönlicher Beziehung zueinander kann man mal förmlicher oder mal umgangssprachlicher gratulieren. Unsere Vorschläge:
  • „Ich wünsche ein frohes Neues Jahr“
  • „Frohes Neues“
  • „Ein frohes neues Jahr, auch wenn es nicht mehr ganz so frisch ist“
  • „Frohes neues Jahr – Auf eine erneut gute Zusammenarbeit
  • „Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie viel Glück, Gesundheit und Erfolg fürs neue Jahr

In diesem Sinne: Frohes neues Jahr!