0
Veröffentlicht 16. Oktober 2016 von NeueInfo in Wohnen
 
 

Was gibt es für praktische Helfer im Haushalt?

Schon seit Mensch denken kann versucht er sein Leben und Dinge die er tut zu vereinfachen

Manchmal sind es nur kleine praktische Helfer im Haushalt, die uns Zeit einsparen lässt oder den Alltag vereinfachen und so angenehmer machen. Wer sich nichts unter praktische Helfer vorstellen kann, dem werden wir nun einige Tools für Zuhause vorstellen.

Praktische Helfer für den Haushalt

Praktische Helfer für den Haushalt

Praktische Helfer im Haushalt

Am häufigsten werden kleine Helfer oder Tools für den Haushalt gesucht, denn am meisten schuftet man bekanntlich zu Hause – in der Küche, um genau zu sein. Die boomende Wirtschaft und das typische Bild der Frau am Herd haben die 50er und 60er Jahre geprägt. Das konnte sich der Mann jedoch nicht lange anschauen. Daraufhin hat zwar das sogenannte Oberhaupt nicht selbst Hand angepackt und in der Küche geholfen, doch es wurden allerlei praktische Helfer für den Haushalt erfunden. An eines wurde jedoch nicht gedacht und zwar an ausgeklügelte Abtropfsystem, doch jetzt ist es endlich soweit und sowohl Frau als auch Mann kann sich an die Zubereitung von Spaghetti erfreuen.

Kochtopf Balancia – Nudel-abtropf-Topf

Das Prinzip ist schnell erklärt, der Nudeltopf aus Edelstahl ist mit abnehmbaren Griffen (beidseitig) ausgestattet und passt so schon einmal prima in den Geschirrspüler. Der Klou an diesem Kochtopf ist jedoch das einsetzbare Nudelsieb mit Schwenkfunktion. Diese Vorrichtung ermöglicht nach dem Kochen das problemlose Wegkippen des Nudelwassers ohne Verlust des begehrten Inhalts – die Nudeln! Was wunderbar mit Nudeln aller Art funktioniert, ist ebenso 1:1 auf Gemüse anzuwenden. Verrenkungen gehören ab sofort der Vergangenheit hat.

Schlüsselfinder

Schlüsselfinder

Schlüsselfinder – Key Finder

Der Schlüsselfinder darf eigentlich in keinem Haushalt fehlen, denn jeder hat schon diverse Male seine Schlüssel verlegt. Seien es die Schlüssel für den Medikamentenschrank, für die Schreibtischschublade, den Süssigkeitenschrank oder klassisch für die Haustür – Jeder Schlüssel ist mindestens einmal in seinem Leben nicht da wo man ihn erwartet. Abhilfe verschaffen die sogenannten Key Finder (Englisch für Schlüsselfinder). Sie gibt es in den verschiedensten Farben und Formen und sind oft nur in der äußeren Gestaltung unterschiedlich. Ein größeres Kaufkriterium ist die Reichweite und Kaufumfang.

Handbesen von Side by Side

Die Japaner wissen es längst: Platz ist Mangelware und muss organisiert werden. Zum Glück hat die Firma Side by Side einen Handbesen entworfen, der im Handumdrehen zum Kehrbesen transformieren kann. Dies geschieht ganz leicht durch eine magnetische Verbindung. Praktisch und platzsparen!

Staubsauger Roboter

Staubsauger Roboter

Praktische Helfer im Haushalt mit Staubsauger Roboter

Wer für das eigenhändige Kehren mit dem oben erwähnten Handbesen und Kehrbesen zu ungelenkig und alt ist, der freut sich über die Erfindung der Staubsauger Roboter. Der Staubsauger an sich war schon früher ein Meilenstein in der Hauswirtschaft, doch seit es bezahlbare Staubsauger Roboter gibt, kann sich der Hausmann oder die Hausfrau tatsächlich eine Pause gönnen und die Füße hochlegen. Mittlerweile sind die elektronischen Helfer nicht nur auf Staub fixiert, sondern können auch feucht durch die Wohnung flitzen. Diese sogenannten Wischroboter sind technisch schon anspruchsvoller und daher mit höheren Investitionen verbunden, was die Sache jedoch wert ist.

 

Spiralschneider Spirelli

Vegetarier werden folgenden praktischen Helfer für die Küche lieben. Der Spiralschneider Spirelli macht aus normalen Lebensmitteln Kunstwerke. Das Prinzip dabei ist genial. Wie bei einem Bleistift schiebt man den Gegenstand in die Öffnung des Anspitzers und dreht. Als Ergebnis erhält man anspruchsvolles Obst oder Gemüse. Nudeln aus Karotten? Kein Problemmit diesem Gerät! Netter Nebeneffekt: Die Kinder werden es einem danken, nicht mehr aktiv im Geschehen mitzuwirken.

Abflussekette für die Dusche/Badewanne

Greifzange

Greifzange als praktischer Helfer

Täglich fallen einem gesunden Menschen bis zu 100 Haare aus. Das sind bei durschnittlich 100000 Haare insgesamt nicht viel, doch gerade dunkelhaarige Familienmitglieder lassen in der Dusche und Badewanne unübersichtlich viele Haare. Das schlimme dabei ist nicht der Haarverlust, denn der ist normal, sondern das anschließend verstopfte Abflussrohr.  Behilflich bei diesem Problem sind Abflussketten. Sie fallen getarnt als Blume im Abfluss nicht einmal auf und verrichten ihren Job vorzüglich. Alle Haare bleiben an der drunter der Blume hängenden Kette haften und können hinterher wieder sorglos entfernt werden.

Eine Greifzeige ist nun keine neue Erfindung, doch wenn man sie mal bei jemandem sieht, bemerkt man sofort dessen Vorteile. Einsatzmöglichkeiten bieten sich viele, doch insbesondere bei älteren Menschen und Menschen mit körperlichen Einschränkungen sind diese Werkezuge im Alltag beliebt. Sie erleichtern das Heranholen und Weglegen von Gegenständen fast jeder Art. Beliebtes Beispiel ist eine heruntergefallener Gegenstand im Stehen oder die zu weit weggelegte Fernbedienung im Sitzen. Im Büro kann es aber auch mal der Stift unterm Tisch oder der unerreichbare Aktenordner im Regal sein.

Drehkissen

Drehkissen

Drehkissen

Bleiben wir bei den praktischen Helfern im Haushalt für die gehandicapten Mitmenschen unter uns. Normale Stühle verfügen über keine Drehfunktion und so kommt es, dass das Herausdrehen aus einer Position unterm Tisch um 90 Grad weg vom Tisch schon zur Qual werden kann. Optimal, dass das Sitzkissen mit 360 Grad Drehbarkeit erfunden wurde. Nun lassen sich alle Stühle zu einem Drehstuhl aufwerten. Beliebter Einsatz dieser Drehkissen sind im Auto.

Handtuchhaken für Handtuchheizung

Ideal wer solche Handtuchhalter-Heizungen besitzt, die sind sicherlich ständig belegt und werden immer voll ausgereizt. Wie wunderbar wäre es wohl, wenn man noch Platz für die Waschlappen und andere Schwämme hätte?! Dies ist nun mit folgenden Handtuchhaltern möglich. Durch das verarbeitete Metall im Plastik wird die Wärme der Heizung direkt an das hängende Element weitergegeben. Ein schnelles Trocknen ist nun also auch für unliebsame Formen möglich.