Haushalt

Kommen Mücken durchs Fliegengitter?

Lohnt sich der Kauf eines Fliegengitters – kommen Mücken durchs Fliegengitter? Die Insekten lassen auch dieses Jahr nicht lange auf sich warten.

Wenn Ihr Sträucher oder Bäume in der unmittelbaren Nähe Euer Fenster habt, solltet Ihr Euch Fliegengitter kaufen und sie an den Fenstern anbringen. Fliegengitter sind die sichersten und umweltfreundlichsten Methoden Insekten von der Wohnung fernzuhalten.

Mücke-Fliegengitter
KOMMEN MÜCKEN DURCH EIN FLIEGENGITTER?

Die Balkontür kann ebenfalls mit einem Fliegengitter versehen werden, das an einer speziellen Fliegengittertür befestigt wird. Wenn du dich fragst, hält das Fliegengitter auch Mücken ab, dann muss ja gesagt werden. Es gibt verschiedene Gitter, die unterschiedlich enge Maschen haben, worauf Du achten solltest. Durch ein engmaschiges Gitter kommen auch keine kleinen Mücken.

Kommen Spinnen durch Fliegengitter?

Durch sauber und dicht angebrachte Fliegengitter kommen auch die kleinen Spinnen nicht hindurch. Spinnen sitzen oft in den Ecken von Fenstern und Türen, die Du besonders beim Anbringen eines Fliegengitters im Auge haben solltest. Durch das Gitter passt keine Spinne, aber wenn du es nicht richtig in allen Ecken verklebt hast, kann eine Spinne ein Schlupfloch finden. Ihr müsst Eure neuen Fliegengitter immer sauber anbringen, sodass keine Ecken und Kanten offen bleiben. Ein Fliegengitter, das sich in einem vorgefertigten Rahmen befindet, muss passgerecht genau im Fensterausschnitt sitzen, wobei besonders auf die Ecken zu achten ist.

Welche Fliegengitter-Farbe: Schwarz oder Weiß?

Wenn du ein weißes Fliegengitter anbringen möchtest, wirst Du feststellen, dass die Sicht beim Hinausschauen leicht vernebelt ist. Natürlich sieht ein weißes Fliegengitter sehr schön aus, solange es sauber ist. Der Vorteil ist, wenn das Gitter mit der Zeit verstaubt, was sehr schnell passieren kann, wird er nicht gleich wahrgenommen.

Ein schwarzes Fliegengitter fällt natürlich dem unmittelbaren Betrachter mehr auf, aber auf die Entfernung ist es nicht zu sehen. Beim Durchschauen hast Du aber einen klaren Blick. Ein Vorteil ist, der sich ansammelnde Staub wird nicht so schnell sichtbar. Natürlich sieht ein schwarzes Fliegengitter bei weißen Fenstern nicht so schön aus.

Worauf beim Fliegengitter Kauf achten?

Man kann zwischen stabilen Gittern wählen, die auf eine Rahmenkonstruktion aufgebracht sind oder aber zum einkleben in Fenster und Türen als Meterware angeboten werden. Letztendlich kommt es aber auch auf den Einsatzort an. Hierauf sollte ebenfalls beim Fliegengitter-Kauf geachtet werden.

Die beliebtesten Insektenschutz und Fliegengitter auf Amazon

TESO Insektenschutz Gaze - Mückenschutz - Fliegengitter - UV-Beständig - mit PVC Beschichtung -...
  • 🕷 HOCHWERTIGE QUALITÄT: Wir von TESO haben den Fokus auf Insektenschutz Gaze gelegt, welche hochwertig verarbeitet ist. Besonders wichtig war uns, dass die Gaze reißfest ist und Du somit keine...
  • 🕷 SCHUTZ VOR INSEKTEN: Sag Tschüss zu nervigen Insekten. Dank unserer Insektenschutz Gaze haben Fliegen und andere Insekten keine Möglichkeit mehr in Deine Wohnung/Dein Haus zu gelangen. Dazu...
Angebot
EASYmaxx Fliegengitter für Fenster mit Magic Click | Moskitonetz individuell zuschneidbar für alle...
  • INSEKTENSCHUTZ - Das EASYmaxx Fenster-Moskitonetz besteht bietet zuverlässigen Schutz vor störenden Mücken, Wespen und anderen unerwünschten Insekten, die in das Haus eindringen können - Die...
  • ANPASSBAR - Das Moskitonetz von EASYmaxx eignet sich für nahezu alle Fenster. Hierzu einfach das Mückennetz auf die gewünschte Größe bis maximal 150 cm x 130 cm zuschneiden.
Angebot
tesa Insect Stop COMFORT Fliegengitter für bodentiefe Fenster - Insektenschutz selbstklebend -...
  • Auch bei bodentiefen Fenstern Räume lüften & mit diesem Moskitonetz gleichzeitig vor lästigen Insekten schützen - Das effektive Mückengitter für große Fenster bis zu 1,20 m x 2,40 m
  • Insektengitter zur Befestigung ohne Bohren dank Easy-on- / Easy-off-System mit integrierter Andrück- & Schneidehilfe - Klettstreifen können rückstandslos entfernt werden
Schellenberg 50328 Fliegengitter für Dachfenster mit Reißverschluss, Insektenschutz, 150 x 180 cm,...
  • Insektenschutz für Dachfenster mit praktischem Durchgriff an der schmalen Seite (150 cm), für das Öffnen und Schließen von Dachfenstern
  • Zuverlässiger Schutz vor Mücken, Fliegen, Insekten und anderem Ungeziefer bei geöffnetem Fenster

Fliegenschutz

Egal ob Fenster oder Tür, Dachschräge mit Fenster, Balkontür, Terassentür oder gar zur Abdeckung von Keller- und Lüftungsschächten, Ihr solltet Euch auf keinen Fall Fliegengitter kaufen, die zu dünn sind und nur mit Mühe und Not an einem Klettband befestigt werden müssen. Das Klettband hält oft nicht so lange, was zu Öffnungen in den Ecken führen kann.

Ein Fliegengitter mit Rahmen ist genau das Richtige, die Fliegen und Mücken vom Leibe zu halten. Beim Kauf solltest du darauf achten, dass das Gitter selbst stabil und sehr engmaschig ist und der Rahmen passgenau in den Fensterausschnitt gesetzt werden kann. Durch dieses Fliegengitter, das Ihr selber einsetzen könnt, kommen weder Spinnen noch die lästigen Mücken und schon gar nicht die Fliegen.

Wie gewöhnt man dem Haustier das Kratzen am Fliegengitter ab?

Einem Hund ist es nicht so schwierig beizubringen, von dem Fliegengitter fernzubleiben, da Hunde im Allgemeinen besser zu erziehen sind. Die Erziehungsmethoden kennt ihr sicher, wenn Ihr schon länger einen Hund habt.

Bei einer Katze ist es wesentlich schwieriger, die lässt sich nicht so leicht erziehen und macht meistens  was sie will. Wenn du deine Katze vom Fliegengitter fernhalten möchtest, kannst du zum Beispiel Essig oder Ähnliches am Fliegengitter versprühen, was die Katze nicht mag.

Viele Tiere mögen es nicht wenn man sie anpustet, das wäre eine Methode um dem Tier das Kratzen abzugewöhnen. Unsere Katze hat gemerkt, dass sie nass wird wenn sie am Fliegengitter kratzt.

Wie entferne ich Klebereste die vom Fliegengitter zurück bleiben?

Mit Kleberesten hat jeder so seine Schwierigkeiten, vor allem, wenn sie sich auf Kunststoffflächen befinden. Um Klebereste zu entfernen, kannst du zu verschiedenen Haushaltsreinigern greifen oder Reinigungspads verwenden. Bei allen Reinigungsmitteln oder Pads musst du aber daran denken, dass sich auf Kunststoffflächen Riefen oder glanzlose Stellen bilden können. Also ist jede Art von Reinigung mit Vorsicht anzugehen.

Du könntest es natürlich auch mit einer Rasierklinge oder dem Ceranfeldreiniger probieren, wobei du ebenfalls sehr umsichtig arbeiten musst. Das Beste ist immer, gleich den frischen Kleber wegzuwischen, aber darauf achten, dass er nicht noch mehr verschmiert wird.

Kommen diese Ratschläge zu spät und der Kleber ist bereits seit Jahren verklebt, dann hilft oft nur noch die gewünschte Stelle vorsichtig und mit genügend Abstand

Die nächste Insektenzeit steht schon vor der Tür – Hoffentlich ist es eine mit Fliegenschutz!

Letzte Aktualisierung am 19.03.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert