Haushalt

Senseo Maschine läuft aus – Was kann man tun? Hier kommt die Lösung!

senseo kaputt
SEO KAFFEMASCHINE

Eine Senseo Kaffeemaschine von Philips ist der schnellste und bequemste Weg um morgens flott seinen Kaffee vor der Arbeit zu trinken, doch was wenn die Senseo Maschine ausläuft? Wir zeigen dir, wie du die Maschine und weitere Probleme mit der Senseo Kaffeemaschine selbst beheben kannst!

Dünne Brühe

Wer aus seiner Senseo nur noch dünne Kaffeebrühe bekommt, hat das Problem, was vermutlich die meisten nach regelmäßigem Gebrauch haben. Der Einlege-Padhalter ist höchstwahrscheinlich verstopft. Bewährte Methoden zur Reinigung sind z.B.:

  • Heiß durchspülen (Geschirrspüler)
  • In Essig über Nacht einlegen
  • Mit Druckluft durchpusten

Vorbeugen kann man dieses Problem mit regelmäßiger Pflege der Maschine. Wer alles ordnungsmäßig säubern will, nutzt den Entkalker von Senseo. Alternativ funktioniert auch das Einlegen der herausnehmbaren Padhalter in Essig. Hier oben ist die Anleitung von Philips, wie man die Senseo Maschine entkalkt:

Wasser läuft aus der Senseo

Eure Senseo Maschine läuft aus, obwohl der Deckel richtig geschlossen ist? Der Übeltäter ist dann fast immer der Padhalter. Lasst mal den Kaffee ohne Padhalter oder mit dem 2. Padhalter durchlaufen. Läuft der Kaffee nun wie erwartet durch, ist der besagte Padhalter verstopft.

In einigen Fällen ist die Verstopfung des Padhalters auf kaputte Kaffeepads zurückzuführen. Dann läuft sogar das heiße Wasser links und rechts aus dem Kopf der Maschine raus statt durch. Wie kann denn das Gerät verstopfen? Antwort: Kaffeekörner entweichen aus dem Pad und verstopfen den Kopf bzw die hauchdünnen Kanälen im Padhalter, wodurch der gepresste Kaffee fließen soll.

Lösung: Einfach mal den Padhalter in der Mitte mit einer Nadel vorsichtig ein wenig durchstechen. Denkt dran, die kleinen Noppen sind wirklich nur noppen, der Kaffee fließt nur durch die Mitte des Padhalters!.

Senseo Padhalter für 1 Tasse

Geheimtipp für noch intensiveren Kaffeegeschmack

Eein Tipp um den Kaffeegeschmack zu verbessern ist, die Kaffeepads vor dem Einlegen in die Maschine kurz in heißem Wasser zu tränken. Dies kann dazu beitragen, dass der Kaffee intensiver und voller im Geschmack wird, da das heiße Wasser die Aromen und Öle im Kaffeepulver aktiviert und dadurch mehr Aromen freisetzt. Aber achte darauf das die Pads nicht zu nass werden das kann die Maschine beschädigen und das Ergebnis beeinträchtigen.

Senseo Tastenkombination

Oft wird von einer Tastenkombination bei den Geräten gesprochen, die bei der Wartung beim Hersteller gedrückt werden muss. Bei Philips – dem Hersteller der Senseo-Kaffeemaschinen – gibt es diese Tastenkombination nicht. Und so funktioniert die Reinigungsfunktion:

  1. Wassertank ganz bis max-Anzeige befüllen
  2. Großen Auffangbehälter unterstellen (das ganze Wasser wird durchlaufen). Alternativ per Tellerbrücke oder Ähnlichem das Wasser direkt in die Spüle laufen lassen
  3. Senseo mit der großen Taste in der Mitte starten und sofort danach
  4. beide KaffeTasten (1 Tasse und 2 Tassen) gleichzeitig drücken
  5. Wasser durchlaufen lassen

Senseo Maschine blinkt

Das Blinken der Senseo Maschine ist völlig normal und deutet auf zu wenig Wasser im Wassertank hin. Sollte die Anzeige in der mittleren Taste trotz vollem Wassertank wild blinken, so stimmt etwas mit dem „Schwimmer“ für die Füllstandanzeige des Wassers nicht. Er hängt vermutlich, da das Wasser zu kalkig ist. Hier einfach mal den Wassertank vorsichtig auf den Tisch hauen, damit sich der „Schwimmer“ löst und den Füllstand wieder richtig anzeigt.

Ein weiterer Hinweis einer blinkenden Anzeige kann der Hinweis auf einen defekten Kondensator sein. Diese kleinen Bauteile werden gerne sehr günstig verbaut, so dass diese schnell kaputt gehen. Für ein – zwei Euros mehr, würde man hochwertigere Kondensatoren bekommen, was derartige Elektrogeräte um Jahrzehnte länger leben lässt – das will man als Hersteller jedoch nicht immer. Ob das Philips genauso sieht und macht, wissen wir nicht, können wir uns aber gut vorstellen.

Senseo Wasseranzeige reparieren

Wer technisch versiert ist, kann so einen Kondensator relativ einfach auswechseln. Dazu gibt es das unten gezeigte Video bei YouTube, das übrigens auch gut genutzt werden kann, um mal in eine Senseo Kaffeemaschine reinzuschauen ohne sie selbst öffnen zu müssen.

Senseo Maschine bleibt rot aber heizt sich nicht auf

Die Maschine will einfach nicht das Wasser aufheizen, obwohl die Anzeige durchgehend rot leuchtet? Dann ist hier ebenfalls der „Schwimmer“ im Wassertank defekt. Der Trick mit dem Kloppen auf den Tisch oder einfach nur schütteln sollte helfen. Ist der „Schwimmer“ gänzlich ertrunken (mit Wasser vollgesogen oder Magent ist verkalkt), so hilft nur den Magneten im „Schwimmer“ zu entkalken.

Senseo Deckel lässt sich nicht mehr öffnen

Wenn der Deckel aus irgendwelchen Gründen (Ersatz-Padhalter, Über-Unterdruck, …) sich nicht mehr öffnen lässt, kann man bei gezogenem Stecker mit einem dünnen Gegenstand versuchen durch den Öffnungsschlitz etwas Luft rein zu lassen. Helfen soll auch etwas Zahnseide durch den Schlitz ziehen.

Philips Senseo weiße Kaffepadmaschine

Du liebst deine Senseo Maschine und es soll wieder eine Senseo sein? Dann warum nicht diese stylische Weiße, die würde ich mir holen.

Angebot
Philips Senseo Original Plus CSA210/10 Kaffeepadmaschine (Kaffeestärkewahl, Kaffee Boost...
  • Neue matte Oberfläche: Modernes Design mit matter Optik, das perfekt in Ihre Küche passt.
  • Kaffeestärkewahl: Mit der Funktion zur Kaffeestärkewahl kann zwischen einem milden langen oder kurzen starken Kaffee gewählt werden.

Nase voll von Senseo? Dann schau dir mal die aktuellen Kaffeevollautomaten-Angebote an!

Schwarze Kaffevollautomaten

Silber Kaffevollautomaten

Weiße Kaffevollautomaten

Immernoch nicht von einer neuen Kaffemaschine überzeugt?

Wenn man sich einmal die Fehlerhäufigkeit und die Beschwerde der Senseo Kaffemaschinennutzer im Netz anschaut, wird einem schnell klar, diese Maschinen sind nicht für den Dauereinsatz gemacht. Gelegenheitstrinker kommen damit gut zurecht. Vieltrinker werden früher oder später Probleme damit bekommen.

Zu den häufigsten Problemen mit einer Senseo Kaffeemaschinen gehören:

  • Verstopfung der Düse
  • Defekte Pads
  • Leckage des Wassertanks
  • Fehlermeldungen an der Anzeige
  • Schwierigkeiten beim Einlegen der Pads
  • Kaffee wird nicht heiß genug oder nicht genug Wasser fließt durch die Pads.

Es ist wichtig, die Bedienungsanleitung sorgfältig durchzulesen und die Reinigungs- und Wartungsprozesse der Maschine regelmäßig durchzuführen, um mögliche Probleme zu vermeiden bzw. vorzubeugen.

Letzte Aktualisierung am 28.03.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert