Welche Proteine für Muskelaufbau

Welche Proteine für Muskelaufbau, fragst du dich? Wir geben dir die Antwort und weitere Tipps für Anfänger und Fortgeschrittene

Proteine ​​für Muskelaufbau

Wenn du Muskeln aufbauen möchtest, dann musst du Sport treiben und zudem eine gesunde Ernährung bevorzugen. Sport und gesunde Ernährung gehören zwingend zusammen und der Muskelaufbau kann nur mit diesem Gesamtpaket Früchte tragen. Beim Sport solltest du ein erhöhtes Augenmerk auf die Kraft fördernden Übungen legen. Trotzdem solltest du auch das Ausdauertraining nicht vernachlässigen. Eine gute Mischung liegt bei zwei dritteln Krafttraining und einem drittel Ausdauertraining. Da der Muskel zu einem großen Teil aus Eiweiß besteht, benötigt er zum Aufbau genau diesen Baustein.

Was ist Eiweiß und wozu brauchst du es?

Du möchtest wissen welche Proteine für Muskelaufbau geeignet ist, dazu solltest du erst einmal wissen, dass Eiweiß im Fachjargon Protein genannt wird und dieses Protein besteht aus mehreren verschiedenen Aminosäuren. Leider kann dein Körper nicht alle Aminosäuren selbst bilden und somit musst du acht Aminosäuren über die Nahrung zuführen.

Aminosäuren, die der eigene Körper nicht produziert:

  • Leucin,
  • Phenylalanin,
  • Tryptophan,
  • Threonin,
  • Valin,
  • Methionin,
  • Lysin und
  • Isoleucin.

Diese Aminosäuren im Zusammenhang mit den Körpereigenen werden nicht nur vom Muskel benötigt, sondern von deinem ganzen Körper, denn jede einzelne Zelle besteht in der Hauptsache aus Proteinen.

Welche Nahrungsmittel solltest du zu dir nehmen?

Proteinreiche Lebensmittel

Vermutlich sind die meisten Nahrungsmittel bereits auf deinem Speiseplan und du brauchst dir über die Zufuhr der Proteine keine großen Sorgen machen. Für den Muskelaufbau benötigst du allerdings eine extra Portion Protein und diese am besten ca. 60 Minuten nach dem Training. Wichtig ist, dass du pro Kilogramm deines Idealgewichts, ein Gramm Eiweiß zu dir nimmst, plus die extra Ration nach dem Training.

Die nachfolgenden Lebensmittel weisen alle einen hohen Proteingehalt auf:

PutenfleischEdamerForelleRindfleisch
WalnüsseLachschinkenThunfischSpeisequark Magerstufe
HähnchenbrustfiletHühnereiHüttenkäseHarzer Käse
RotbarschHeringKuhmilchÖlsardine
LeinsamenKarpfenParanüsseEmmentaler
KrabbenRinderhackPistaziengekochter
ParmaschinkenBrokkoliChampignonsChester
KohlrabiRumpsteakLinsenSchellfisch
GoudaEnteHirschfleischTilsiter
SojabohnenBücklingKürbiskerneKabeljau
Essen mit viel Proteine

Dies ist nur ein kleiner Auszug von geeigneten Lebensmitteln. Schau beim Lebensmitteleinkauf auf die Etiketten. Ein Eiweißgehalt von über 20 % pro 100 Gramm ist schon sehr geeignet. Wichtig ist, dass du jeden Tag pro Kilogramm deines Idealgewichts, ein Gramm Eiweiß zu dir nimmst, plus die extra Ration nach dem Training.

Wie sieht es mit Nahrungsergänzungsmitteln aus?

Es gibt mittlerweile viele verschiedene Firmen, die Nahrungsergänzungen anbieten. Manche sind sinnvoll und manche eben nicht. Für deinen Muskelaufbau ist nach dem Training solch ein Mittel durchaus sinnvoll, weil der Körper es über einen längeren Zeitraum verarbeitet und deine Muskeln so schneller regenerieren können. Außerdem haben gute Nahrungsergänzungsmittel wie das Weider Protein 80 Plus einen Anteil von über 80 % Protein.

Angebot
WEIDER Protein 80 Plus Eiweißpulver, Banane, Low-Carb, Mehrkomponenten Casein Whey Mix für Proteinshakes, 500g
6.542 Bewertungen
WEIDER Protein 80 Plus Eiweißpulver, Banane, Low-Carb, Mehrkomponenten Casein Whey Mix für Proteinshakes, 500g
  • Regeneration nach dem Workout: Erholung und Regeneration sind äußerst wichtige Aspekte des erfolgreichen Trainings. Dies gilt gleichermaßen für Trainingsanfänger und fortgeschrittene Athleten. Zwischen den Trainingseinheiten benötigt der Körper Ruhephasen, um die belasteten Strukturen zu reparieren und sich den Trainingsreizen anzupassen. Während der Regeneration ist es wichtig, auf eine vollwertige Ernährung, inklusive hochwertigem Protein, zu achten, um die körpereigenen Prozesse zu unterstützen
  • Mehrkomponenten-Formulierung: Das Protein 80 Plus liefert je nach Geschmacksrichtung bis zu 34 g Eiweiß (gemischt mit fettarmer Milch, 1,5%) aus vier verschiedenen Eiweißquellen: Casein, Milchproteinisolat, Wheyprotein und Hühnereiprotein. Die hochwertigen Proteinquellen enthalten einen hohen Anteil essentieller Aminosäuren und tragen zum Erhalt und Aufbau von Muskelmasse bei*. Zusätzlich enthält das WEIDER Protein 80 Plus Vitamin B6 zur Unterstützung eines normalen Proteinstoffwechsels
  • Vielseitig einsetzbar: Unser Protein 80 Plus lässt sich auf verschiedene Weisen zubereiten. Das fettarme Pulver löst sich perfekt in Wasser und fettarmer Milch und kann auch anderen Getränken beigemischt werden. Auch als Zutat zum Kochen und Backen (Beispielsweise für proteinreichen Porridge oder Pancakes) kann das Protein 80 Plus eingesetzt werden. Auch bei der Zubereitung der Proteinshakes sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt: Kombiniere das Proteinpulver mit Haferflocken, frischem Obst, leckerem Joghurt oder Magerquark
  • Zahlreiche Geschmacksrichtungen: Mit zehn köstlichen Geschmacksrichtungen bietet unser Protein 80 Plus jedem Fitness Enthusiasten genug Auswahl, damit der Post-Workout Shake nie langweilig wird. Unter den fett- und kohlenhydratarmen Pulvern ist für jeden etwas dabei. Wähle zwischen Erdbeer, Haselnuss-Nougat, Himbeer-Sahne, Citro-Quark, Kokosnuss, Pistazie, Schokolade, Toffee-Caramel, Vanille und Waldbeer-Joghurt
  • Live your best life: Unsere Mission bei WEIDER ist es, Euch, unsere hochgeschätzten, treuen Kunden, mit den bestmöglichen Produkten zu versorgen, die nach neusten Sport- und Ernährungswissenschaftlichen Erkenntnissen entwickelt wurden und strengen qualitativen Anforderungen entsprechen. Wir verwenden ausschließlich sorgfältig ausgewählte Rohstoffe von höchster Güte und verarbeiten diese in modernsten europäischen Produktionsstätten unter Einhaltung höchster Qualitätsstandards

Es ist also legitim solche Ergänzungen zu nehmen, aber sie sollten niemals eine gesunde Mahlzeit ersetzen. Wie der Name es schon sagt, sollte es unbedingt eine Ergänzung bleiben. Man kann hier auch auf Marken zurückgreifen wie PEAK SupplementsMYPROTEIN oder ähnliche Firmen. Solltest du in ein Fitnessstudie gehen, dann wird man dir dort auch etwas empfehlen können. Der Preis für ein Kilo Proteinpulver liegt bei ca. € 15,00,- für anständige Produkte.

Optimum Nutrition ON Gold Standard Whey Protein Pulver, Eiweißpulver Muskelaufbau mit Glutamin und Aminosäuren, natürlich enthaltene BCAA, Double Rich Chocolate, 74 Portionen, 2,27kg
65.873 Bewertungen
Optimum Nutrition ON Gold Standard Whey Protein Pulver, Eiweißpulver Muskelaufbau mit Glutamin und Aminosäuren, natürlich enthaltene BCAA, Double Rich Chocolate, 74 Portionen, 2,27kg
  • VERPACKUNG KANN VARIIEREN—neuer Look, dieselbe vertraute Qualität
  • Seit über 20 Jahren das WELTWEIT MEISTVERKAUFTE Instant-Whey-Proteinpulver, das sich an alle richtet, die vor, während und/oder nach ihrem Workout Unterstützung suchen
  • SCHNELL ABSORBIERENDES Whey-Protein mit Whey-Proteinisolat als Hauptbestandteil hilft beim Muskelaufbau und bei der Muskelregeneration
  • Enthält natürlich vorkommendes BCAA und GLUTAMIN
  • Zucker- und fettarm

Gibt es Unterschiede bei Frauen und Männern?

In der Zufuhr der Proteine für Frauen gibt es keine Unterschiede zu Proteine für Männer, nur das Frauen weniger Protein pro Tag benötigen als Männer. Das ist vor allem auch in der Muskulatur begründet. Männer haben da nun mal einen deutlichen Vorteil und das ist auch der Grund, warum Männer schneller Körperfett verbrennen. Je mehr Muskeln du hast, desto mehr Körperfett kannst du verbrennen.

MYPROTEIN  // 2021 MEGA SALE //

Frauen brauchen wie Männer Proteine – die Menge unterscheidet sich lediglich

Fazit

Proteine sind also wichtig für dich und deinen ganzen Körper. Genauso wichtig ist aber auch der regelmäßige Sport und eine gesunde Ernährung. Du musst dem Muskel schon etwas abverlangen, damit er wächst. Proteine alleine haben noch keinen Muskel wachsen lassen. Es kommt wie immer auf die Kombination der verschiedenen Faktoren an.

Letzte Aktualisierung am 21.01.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.