Wie gelingen gute Vorsätze?

Jedes Jahr aufs Neue. Gute Vorsätze. Hier findest du alles dazu – wie hältst du sie ein, wie lange halten sie, und was sind gute Vorsätze überhaupt.

Mit dem richtigen KnowHow gelangen dir dieses Mal alle guten Vorsätze!

So werden dir deine gute Vorsätze gelingen – Die 6 wichtigsten Punkte

Damit gute Vorsätze wirklich gelingen, muss man einige Dinge vorerst beachten. Das wären:

  1. Setzte dir klare Ziele, denn je genauer deine Vorsätze sind, desto leichter werden sie dir gelingen. Vermeide allgemeine Aussagen wie: „Ich will 2023 gesünder leben“. Bessere ist dabei: „Ich werde ab 1.1.2023 jeden Tag min. 30 Minuten Sport am Tag treiben und mir einen Tag in der Woche Ruhepause gönnen“.
  2. Schreibe dir deine Vorsätze auf. Dadurch gibst du ihnen mehr Gewicht und verringerst die Wahrscheinlichkeit, dass sie in Vergessenheit geraten oder gar ignoriert werden. Voraussetzung ist natürlich, dass sie omnipräsent sind – an den Spiegel kleben oder übers Bett!
  3. Teile deine Vorsätze mit deinen Freunden, Familie oder Arbeitskollegen. Die können ruhig schmunzeln, denn dieses Mal schaffst du es. Durch das Teilen fühlst du dich für die Einhaltung mehr verantwortlich. Zudem steigert es deine Motivation.
  4. Ganz wichtig: Setze dir realistische Ziele. Groß Denken ist schön und gut, doch deine Ziele sollten ein Mix aus Herausforderung und Erreichbarkeit darstellen. Vermeide alles auf einmal zu wollen, da dies leicht zu Frustration und dem Gefühl führen kann, versagt zu haben.
  5. Unterschätze niemals das Belohnungssystem. Belohne dich selbst für das Erreichen deiner Ziele. Feier deine Erfolge und lass andere an deiner Freude teilhaben. Das motiviert zum Weitermachen ungemein.
  6. Sei stets geduldig mit dir (und auch mit anderen). Veränderungen brauchen bekanntlich Zeit, also habe ein wenig Geduld um deine Ziele zu erreichen. Habe auch Verständnis dafür, wenn du Rückschläge erleidest. Versuche, daraus zu lernen dich besser vorzubereiten und mental fit zu bleiben. Nur so kann man gute Vorsätze leichter einhalten.

Was gibt es für gute Vorsätze 2023?

Laut statista sind die häufigsten guten Vorsätze für das Jahr 2023 in Deutschland:

  1. Gesünder Ernähren 49%
  2. Mehr Sport treiben 48%
  3. Mehr Geld sparen 46%
  4. Mehr Zeit mit Familie / Freunde 43%
  5. Abnehmen 36%
  6. Ausgaben für Lebensmittel, Energie, etc. zu reduzieren 26%
  7. Mehr für die Umwelt tun 24%
  8. Mit dem Rauchen aufhören 20%
  9. Weniger Alkohol trinken 18%
  10. Weniger Stress im Büro 18%

In den Top10 finden sich viele typische gute Vorsätze, die nicht nur Deutsche verfolgen, sondern weltweit jedes Jahr dabei sind. Und wie jedes Jahr, wird man einige oder vielleicht alle guten Vorsätze schnell wieder vergessen. Dazu wirst du dieses Jahr nicht gehören!

Wie lange halten im Durchschnitt gute Vorsätze?

Es gibt keine allgemeingültigen Statistiken darüber, wie lange gute Vorsätze lauten, da dies von vielen Faktoren abhängt, wie dem Schwierigkeitsgrad des Vorsatzes, der Unterstützung, die man hat, und der eigenen Motivation und Geduld. Einige Menschen sind in der Lage, ihre Vorsätze langfristig zu verfolgen, während andere Schwierigkeiten haben, sich daran zu halten. Es ist wichtig, realistische Ziele zu setzen und sich Zeit zu geben, um sie zu erreichen. Es kann auch hilfreich sein, Unterstützung von Freunden und Familienmitgliedern zu suchen und sich selbst für die Erreichung von Meilensteinen zu belohnen, wie wir es schon weiter oben beim besseren Gelingen von guten Vorsätzen erklären.

Warum scheitern gute Vorsätze jedes Jahr erneut?

Gute Vorsätze sind zwar gut gemeint, doch oft zu ambitioniert und zu groß. Wenn du dir zu viel vornimmst, kann es schwierig sein, sich an die neuen Verhaltensweisen zu halten. Der Mensch ist nun mal ein „Gewohnheitstier“. Auch liegt es daran, dass kein konkreter Plan besteht. Vielleicht sind auch die gesetzten Ziele zu unklar. Wer nicht weiß, wonach er strebt, wird nicht sehr motiviert bleiben. Der typische Satz kommt dann einen auf die Lippen: „Warum und wofür mache ich das hier überhaupt?“.

Keine Ziele, keine Motivation, keine Bereitschaft die nötigen Opfer zu bringen. Damit einher geht die Geduld. Geduldig zu sein und sich selbst Zeit zu geben, um sich an die neuen Verhaltensweisen zu gewöhnen. All dies ist elementar für das Erreichen seiner neuen Ziele.

2 Gedanken zu „Wie gelingen gute Vorsätze?

  • 23. Januar 2023 um 10:25 Uhr
    Permalink

    Hi, danke für die guten Tipps. ich habe meine persönlichen Ziele bisher ohne Probleme durchgehalten. Leider hat mich die Grippe erwischt. Sobald die Power zurück ist, starte ich wieder voller Elan durch.

    wünsche allen Motivierten bestes Durchhaltevermögen!

    Liebe Grüße
    Martina ∆∆

    Antwort
    • 25. Januar 2023 um 0:54 Uhr
      Permalink

      Hallo Martina, das freut uns zu hören.
      Wir wünschen gute Besserung und viel Erfolg weiterhin!

      Dein NeueInfo-Team

      Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert