DHL Paket beschädigt angekommen – was tun?

Pakete werden immer häufiger und öfter verschickt, somit steigen auch die Fälle der beschädigten Pakete. Was man macht, wenn man so ein beschädigtes Paket erhält, klärt dieser Artikel!

DHL Paket beschädigt – was tut man jetzt?

Der Onlinehandel boomt und wird immer mehr boomen, somit ist die Wahrscheinlich gar nicht so gering, dass auch du demnächst ein zerdrücktes, eingebeueltes oder aufgerissenes Paket erhalten wirst. Vielleicht hast du schon so ein defektes Paket erhalten oder hältst es gerade in der Hand – der Erste Fehler!

Regel Nr. 1 – Annahme verweigern

Wenn du ein beschädigtes DHL Paket (oder von einer anderen Firma) entgegennehmen möchtest und siehst, dass das Paket in irgendeiner Form beschädigt ist, so solltest du die Annahme verweigern. Das funktioniert völlig problemlos und ist auch nichts Ungewöhnliches für den Boten. Du musst lediglich die Verweigerung mit einer Unterschrift quittieren. Achte dabei darauf, dass die Annahme aus Gründen der Beschädigung vollzogen wird.

Zu spät – Paket habe ich schon angenommen

Variante 1

Du oder eine berechtigte Person hat das Paket selbst angenommen. Vielleicht hast du oder jemand aus deinem Haushalt die Beschädigung am Karton zuerst nicht gesehen. Oder aber, man hat sich einfach nicht getraut, etwas bei der Annahme zu sagen. Das Paket ist weiterhin ungeöffnet.

Konsequenz 1

Die Annahme wurde vollzogen. Jegliche Beanstandung an das Paket fällt jetzt unter der Rubrik Kulanz. DHL oder sonstige Firmen müssen einer Reklamation nicht nachgehen, können es aber. Melde dich bei DHL. Aus Kulanz wird dir DHL versuchen die bestmögliche Lösung für das Problem anzubieten.

Zu spät – Paket wurde in deinem Namen angenommen

Variante 2

Zu Zeiten der Corona-Krise versuchen die Paketboten so wenig Kontakt wie möglich mit dem Empfänger einzugehen. Da ist es nicht verwunderlich, dass die Pakete, mehr oder weniger versteckt, einfach vor die Tür gelegt werden. Ein Zustellzettel liegt dann im Briefkasten, der vom Zustellboten selbst unterschrieben wurde. Das soll Zurzeit auch vorkommen, selbst wenn einem alternativen Ablageort nicht explizit zugestimmt wurde. Diese Fälle kommen jedoch eher in Wohnsiedlungen mit Einfamilienhäusern vor. Das Paket ist weiterhin ungeöffnet.

Konsequenz 2

Eine dritte Person hat das Paket für dich angenommen. Ohne Zustimmung deinerseits wird DHL damit nicht durchkommen. Aus diesem Grund wissen wir, dass DHL bei einem beschädigtem Paket, das nicht geöffnet wurde, eine Lösung für dieses Problem bietet.

Regel 2

Öffne das beschädigte DHL Paket nicht!

Lösung 2

Du nimmst das beschädigte Paket und gehst zu einer DHL-Filiale. Dort musst du das beschädigte Paket vor den Augen der Angestellten öffnen und die Ware begutachten.

Ist die Ware heil, so kannst du entscheiden, ob du die Ware behältst und der Fall abgeschlossen ist, oder ob du das Produkt dennoch zur Annahme verweigerst.
Ist die Ware kaputt, so übergibst alles DHL und sie prüfen den weiteren Vorgang.
Ist dein Paket versichert, so erhältst du bei einer Beschädigung von Seiten DHL eine entsprechende Entschädigung.

Diese Information stammt vom telefonischen DHL Support.

Variante 3

Du hast das beschädigte Paket, den kaputten Karton und die eingedrückte Ware in den Händen.

Konsequenz 3

Hier gibt es kein Spielraum für Spekulationen. Auch ist jeder Fall anders, so dass du den direkten Kontakt zu DHL suchen musst!

DHL Kontakt – Beschwerde eMail und Telefon

Ist dein spezieller Fall ganz anders oder hast du besondere Fragen, die wir dir hier nicht beantworten konnten? – Ein Versuch hier unten in den Kommentaren war auch vergebens!? Dann versuche DHL über folgende Wege zu kontaktieren:

DHL eMail

Wie schon so viele andere Unternehmen bietet DHL kein eMail-Service an – finden wir ziemlich daneben. Es gibt zwar eine Seite mit „Probleme mit Lösungen„, unser Problem mit dem kaputten Paket ist aber nicht zu finden.

DHL Chat

Der DHL-Chat-Bot – kann aber hilfreich sein

Auf der eben erwähnten „Probleme mit Lösungen“ -Seite von DHL gibt es zwar keine vorgefertigte Lösung für unser Paket-Problem, doch dort befindet sich ein kleiner Chat-Button – unten rechts. Es ist zwar nur ein Chatbot, doch kann man sich so weiter zu einer Problemlösung hangeln.

Auf Facebook gibt es einen echten DHL-Chat

DHL bietet über ihre Facebook-Seite einen DHL-Chat montags bis freitags von 8 bis 20 Uhr und samstags von 8 bis 16 Uhr an.

DHL Telefonnummer

Deine Beschwerde übermittelst du am schnellsten telefonisch: Der DHL-Kundenservice ist von Montag bis Freitag 7-20 Uhr und am Samstag 7-16 Uhr kostenfrei unter der Rufnummer 0228-4333112 für Pakete innerhalb Deutschlands und 01806-3453003 für außerhalb Deutschlands erreichbar.

DHL Postanschrift

DHL Vertriebs GmbH
Kundenservice
22795 Hamburg

Wenn der Inhalt deiner Sendung beschädigt wurde oder Teile des Inhalts fehlen, gehst du am besten wie folgt vor:

  1. Lade dir das Formular für die Schadensanzeige herunter und fülle es vollständig aus.
  2. Drucke das ausgefüllte Formular aus und gebe es unterschrieben, zusammen mit der beschädigten Sendung (inklusive aller vorliegenden Sendungsbestandteile), in einer Filiale ab.
  3. Nachdem der Schaden in dem zuständigen Paketzentrum beurteilt wurde, erhältst du nach ca. 15 Tagen ab Reklamationseingang in der Filiale deine Sendung und das Prüfergebnis.

Hier geht es zum Formular für die Schadensanzeige.

Hinweis: Beschädigungen bzw. Verluste des Inhalts müssen innerhalb von 7 Tagen nach Zustellung schriftlich in einer Filiale angezeigt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.