Auto & MotorGesetze

Wie teuer wird das Nutzen vom Handy am Steuer?

Handy am Steuer und die unmittelbaren Folgen – Wer von uns kennt das nicht? Man sitzt im Auto und plötzlich klingelt das Handy. Dem Drang, das Klingeln zu ignorieren wird meistens nachgegeben und man nimmt den Anruf während der Fahrt entgegen – fatal!

Genau diese Ablenkung, die der Anruf verursacht kann schnell in einer großen Katastrophe enden. Selbst wenn nichts Schlimmes passiert, man dich aber erwischt und du aufgehalten wirst, wird es teuer! Noch dazu bedenken wir oft nicht, dass auch das Telefonieren während dem Radfahren zur Kategorie „Handy am Steuer“ dazugehört und geahndet wird.

Handy am Steuer
Handy am Steuer, das wird teuer!

Wie teuer wird es mit dem Handy am Steuer erwischt zu werden?

Grundsätzlich ist alles verboten, wobei ein Telefon beim Fahren in die Hand genommen werden muss. Als erstes wird bei dem Verstoß natürlich ein Bußgeld fällig. Laut dem europäischen Bußgeldkatalog 2021 belaufen sich die Kosten aktuell in Deutschland auf 100 Euro (2015 waren es 60 Euro). Die Bußgeld Beträge variieren je EU-Land ziemlich stark. Wo in Österreich und Deutschland das Bußgeld noch bei moderaten Preisen liegen, muss man beispielsweise in England und Italien ab 160-230 Euro rechnen und in den Niederlanden liegen die Bußgeld Beträge bei 240 Euro.

Bei solchen Summen ist es natürlich besonders ärgerlich einen Anruf während der Fahrt anzunehmen. Durch die hohen Preise wollen die Länder natürlich auch erreichen, dass die Verstöße sich minimieren und ein Fahrer sich zweimal überlegt ob er während der Fahrt wirklich telefonieren möchte. Denn die Minimierung bedeutet auch mehr Sicherheit im Straßenverkehr.

Handy am Steuer – Wie viele Punkte bekommt man?

Durch die Reformierung des Punktesystems am 01.Mai 2014 bekommst du zum fälligen Bußgeld, als Kraftwagenfahrer einen Punkt in Flensburg. Befindest du dich noch in der Probezeit musst du damit rechnen, dass zum Bußgeld und Punkt in Flensburg eine zusätzliche Verlängerung der Probezeit dazu kommt.

Beim Fahrradfahren mit dem Handy telefonieren – problematisch?

Mit hohem Promillewert zu fahren ist auf dem Fahrrad wie im Auto strafbar. Nicht anders verhält es sich, wenn du während des Radfahrens beim Telefonieren erwischt wirst. Da kannst du ebenfalls zur Kasse gebeten werden. In Deutschland beläuft sich das Bußgeld hierbei auf 55 Euro (2015 waren es noch 25 Euro). Immerhin, du bekommst keine zusätzlichen Punkte in Flensburg, wenn du mit deinem Handy auf dem Fahrrad in der Hand telefonierst.

Beweispflicht und Einspruch beim Telefonieren am Steuer

Seit der Verordnung zum Handyverbot 2004 kontrolliert die Polizei vermehrt und nimmt den Verstoß ernster. Das heißt, du musst nicht unbedingt von einem Blitzer fotografiert und überführt werden. Alleine das Beobachten, dass du hinter dem Steuer telefonierst reicht aus um dich aus dem Verkehr zu ziehen. Solltest du dennoch Einspruch gegen das Urteil einlegen wollen, sollte das bis spätestens 2 Wochen nach dem Erhalt des Bußgeldbescheids erfolgen.

Tipps und Vermeidungen des Verstoßes

Damit du gar nicht erst in die Situation gerätst, dass man dich wegen einem Handy am Steuer aufhalten kann, solltest du die Möglichkeit in Erwägung ziehen eine Freisprecheinrichtung im Auto zu installieren. Somit kannst du während dem Autofahren telefonieren, aber trotzdem deine volle Aufmerksamkeit dem Straßenverkehr zuwenden. Auch ein Headset für eine Ohr Seite ist erlaubt.

Hast du weder Freisprechanlage noch Headset, musst du vor der Rufannahme den Wagen anhalten und den Motor ausschalten – ist so!
Das Sicherste ist immer noch während der Fahrt das Telefon auszustellen. So kommst du nicht in Versuchung zu telefonieren, dein Geldbeutel wird geschont, und was das wichtigste ist, Menschenleben werden nicht gefährdet.

Letzte Aktualisierung am 19.03.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert